Über die Fraggeria 2002

Es ist relativ schwierig, ein grösseres Review über eine LAN zu schreiben, die vor 2 Jahren stattgefunden hat. Aber es gibt bis jetzt afaik noch keines von der f1, und mit Hilfe des Wikis wird sicher was draus werden...

Nachdem wir unzählige Grundsatzdiskussionen über LANs hinter uns hatten und unsere Ideen für eine eigene LAN bis zum Horizont und zurück reichten, registrierten wir uns die Domain fraggeria.ch am 5. Januar 2000.
Es sollten nun nur noch eineinhalb Jahre vergehen, bis wir uns auf ein Datum einigen konnten und wir eine Location gefunden hatten, welche an jenem Datum noch zu haben war. Im November 2001 schalteten wir dann die Page auf und zu Beginn des Jahres 2002 konnte man sich für die LAN anmelden - sage und schreibe vier Monate vor der LAN.
Wenige Wochen vor der LAN wurde unserem Netzwerklieferanten das ganze Equipment aus seiner Lagerhalle gestohlen. Wir mussten uns also das Netzwerk, das übrigens auch an der Backspace02 für 400 Leute verwendet wurde, und unsere Bedürfnisse bei weitem übertraf, ans Bein streichen.
Die Organisation lief weiter nach Plan, d.h. wir ruhten uns auf der Organisation der Location aus. Phase 2, also die Detailplanung, lief dann eine Woche vor der Lan an. Wir kümmerten uns langsam um den Strom - die nötige Hardware konnten wir dann am Donnerstag Nachmittag auch tatsächlich abholen. Viele von uns befanden sich bereits an diesem Abend an der LAN, um ungestresst aufbauen zu können - darunter befanden sich traditionsgemäss auch interessierte Non-Member.
Wir hatten uns noch nicht um Ersatz-Switches gekümmert. Doch am späteren Abend organisierten wir auch die noch auf den Platz, samt Personal, welches dann bis am frühen Morgen mit dem Konfigurieren dieser Cisco-Dinger beschäftigt war.
Das Spektrum der Tätigkeiten an der LAN reichte neben gamen und downloaden schliesslich von einem 32er Schachturnier in der Schachecke über Diskussionen bei einem Bier, einem Tütenquake-Turnier, frisch gemixtem House von DJ Meidrich bis zu unzähligen rossen Filmchen am Beamer. Es hatte Lötstationen eingerichtet und man konnte die Location mit verschiedenfarbigem Licht beleuchten. Jemand hat versucht, eine Pizza auf einer Herdplatte zu backen. Das Putzen der Platte gestaltete sich dann relativ mühsam. Ausserdem liessen sich schöne Casemods wie z.B. ein Lego-Gehäuse mit LCD oder den PC im Koffer finden. Während die Einen einen Sound zusammentrackten, waren die Anderen auf dem Balkon am Rauchen und hatten Paranoia, weil dieser einzustürzen drohte.
Nicht zu vergessen ist ausserdem die im Forum entstandene Schönheit, dass der zooomclan demjenigen, der einen Käfig mit einem Hasen darin mitnimmt, eine Urkunde überreicht, die bestätigt, dass jener eben dies getan hätte. Es wurde auch tatsächlich von einem Clan ausgeführt, und dieser erhielt die Urkunde.